Wissenschaftspreis der HEMMI-Stiftung für "Sterbewunsch-Studie" von Christoph Rehmann-Sutter und Heike Gudat

Im November 2017 wurde der Studie der 3. Preis "Vittorio Ventsfridda" auf dem XXVI. Congresso Nazionale der Società Italiana di Cure Palliative (SICP) verliehen.

Pressemitteilung zur Preisverleihung und Foto.

Pressemitteilung

Forschungspreis der HEMMI-Stiftung für die Studiezu Sterbewünschenbei Menschen in schwerer Krankheit

Zwischen 2008 und 2016 hat die Forschergruppe um Dr. med. Heike Gudat, Dr. phil. Kathrin Ohnsorge und Prof. Christoph Rehmann-Sutter 62 Menschen mit fortgeschrittenen, unheilbaren Erkrankungen, sowie Personen aus ihrem Umfeldbefragt, was sie meinen, wenn sie sagen, dass sie sterben wollen. Es ist eine der grössten Studien weltweit, in welcher Betroffene selbst so ausführlich zu diesem Thema zu Wort kamen.

Die Studie hat wesentliche Erkenntnisse zu den Vorstellungen, Befürchtungen und Bedürfnissen schwerkranker Menschen hervorgebracht. Die Forschungsergebnisse ermöglichen ein tieferes Verständnis der Sterbewünsche und bieten neue Anhaltspunkte für die palliative undpsychosoziale Betreuung von Menschen in schwerer Krankheit.

Überblick über bisherige Publikationen unter http://www.hospizimpark.ch/forschung/.

Die HEMMI-Stiftung mit Sitz in Therwilsetzt sich ein für die Förderung der klinischen, medizinischen Forschung im Allgemeinen und der Krebsforschung im Besonderen. Mit ihrem Wissenschaftspreis zeichnet sie jeweils eine wissenschaftliche Arbeit imBereich der angewandten, patientenorientierten klinischen Forschung aus.

Der Forschungspreis von 15’000 Franken wird für die Entwicklung von Schulungsunterlagen für Klinikerinnen und Kliniker verwendet, welche Patientinnen und Patienten in schwerer Krankheit behandeln. Die Preisübergabe findet am 3. Februar 2017 ab 17 Uhr im HOSPIZ IM PARK statt.

Die Studie wurde unterstützt durch Oncosuisse, die Gottfried und Julia Bangerter-Rhyner-Stiftung, den Schweizerischen Nationalfonds (NFP67) und die Stiftung zur Förderung des HOSPIZ IM PARK.

Dr. med. Heike Gudat
Ärztliche Leiterin