Skip to main content

Aktuelles

Aktuelles Auf Startseite

Ergebnisse der DFG-Studie zur Pränataldiagnostik in Israel und Deutschland publiziert

Die Ergebnisse der von der DFG geförderten Studie zur Pränataldiagnostik in Israel und Deutschland sind als Open-Access-Buch erschienen

Christina Schües (ed.): Genetic Responsibility in Germany and Israel. Practices of Prenatal Diagnosis. Bielefeld: Transcript 2022. (www.transcript-verlag.de/978-3-8376-5988-7)

Die Studie hat den philosophischen und biopolitischen Kontext von Verantwortung im Bereich der Pränataldiagnostik untersucht und wie diese, speziell die nicht-invasiven genetischen Pränataltests (NIPT) die Erfahrung der Schwangerschaft und der Mutterschaftsvorsorge verändern. Es entstehen neue Formen von Verantwortlichkeiten. Mit einem vergleichenden Ansatz zwischen Israel und Deutschland konnten die Ähnlichkeiten und Unterschiede dieser Phänomene aufgezeigt und beschrieben werden. In den beiden Ländern haben sich unterschiedliche sozio-kulturelle Herangehensweisen zur pränatalen Genetik herausgebildet. Die 17 Autorinnen und Autoren dieses Buches wählen philosophische, qualitative sozialwissenschaftliche sowie empirisch-bioethischen Zugänge für ein vertiefendes Gespräch über zwei historisch miteinander verbundene, wenn auch höchst unterschiedlich kulturell codierte Traditionen und biomedizinische Praktiken.