Skip to main content

Aktuelles

Aktuelles

Hans Blumenberg - Der unsichtbare Philosoph

Tondokumente und der Dokumentarfilm

Hans Blumenberg hat gewichtige philosophische Werke verfasst – aber daneben hat er sich auch immer wieder mit kleinen Glossen in tagespolitische Debatten eingemischt und mit spitzer Feder Alltagsbeobachtungen notiert. Im Laufe von drei Jahrzehnten entstanden weit über hundert Glossen in der FAZ und NZZ, die er vor seinem Tod noch zu dem Band Die Vollzähligkeit der Sterne zusammenstellte. Mit dem Titel wollte Blumenberg ebenso auf die Sehnsucht anspielen, in der Ordnung des Kosmos Geborgenheit zu finden, wie auch auf das Wissen um deren Vergeblichkeit.

Kolloquium am 29.02.2020:
Audio- und Vorlesungsmitschnitte von Hans Blumenberg

Filmvorführung am 29.02.2020:
Hans Blumenberg
Der unsichtbare Philosoph

Mit:
Denis Trierweiler, Übersetzer von Blumenberg ins Französische
Rüdiger Zill, Autor von 'Der absolute Leser – Hans Blumenberg. Eine intellektuelle Biographie' (erscheint im Sommer)
Christoph Rüter, Filmemacher, Regisseur des Dokumentarfilms über Hans Blumenberg
Cornelius Borck, Sprecher des ZKFL.