Abschlussbericht Medikamentenversuche

Im Auftrag des Sozialministeriums hat das Institut die Medikamentenversuchen in psychiatrischen Einrichtungen in Schleswig-Holstein in den Jahren 1949 bis 1975 untersucht und dazu Ende 2020 einen umfassenden Bericht vorgelegt, der im Fachbeirat des Ministeriums und im Sozialausschuss des Landtags diskutiert wurde.

Der Abschlussbericht steht zum Download bereit und kann auf Wunsch auch gedruckt verschickt werden.

Die Medikamentenversuche in der Psychiatrie waren wiederholt Gegenstand der öffentlichen Diskussion, eine Übersicht zur Berichterstattung in den Medien finden Sie hier.

Im Anschluss an die Studie zu Medikamentenversuchen erforscht das Institut aktuell die Erfahrungen von Leid und Unrecht von Kindern und Jugendlichen in psychiatrischen Einrichtungen bzw. Einrichtungen der Behindertenhilfe im Zeitraum von 1949 bis 1990. Diese Studie wird Ende 2021 vorliegen.

Mit beiden Forschungsaufträgen beteiligt sich das IMGWF aktiv an der Erforschung der Psychiatriegeschichte der Bundesrepublik in der Nachkriegszeit. Näheres zum Projekt finden Sie hier.