Wissenschaft und Politik in der Pandemie – Lektionen der COVID-19 Krise

Dokumentation zum Workshop im Rahmen des von der VolkswagenStiftung geförderten Projektes: "Improving Interdisciplinary Knowledge Integration in Public Health Crisis Management"

Herausgegeben von Simon Lohse und Jörn Knobloch.

Die Coronakrise hat ein Schlaglicht auf das Verhältnis von Politik und Wissenschaft geworfen. Besonders die Praxis der wissenschaftlichen Politikberatung ist dabei in den Blick der Öffentlichkeit gerückt und hat kritische Fragen aufgeworfen. Welche Rolle sollten Wissenschaler:innen bei einer akuten Gefährdung der öffentlichen Gesundheit spielen? Welche wissenschaftlichen Disziplinen müssen in die Politikberatung eingebunden werden? Was kann und soll das häufig geäußerte Mantra "Follow the Science" eigentlich bedeuten? Inwieweit können politische Entscheidungen durch wissenschaftliches Wissen legitimiert werden? Fragen wie diese sind nicht zuletzt mit Blick auf radikale Einschränkungen des öffentlichen Lebens und der individuellen Lebensgestaltung in 2020/2021 virulent geworden. Vor diesem Hintergrund wurde von uns im Sommer 2021 ein Workshop mit dem Titel "Wissenschaft und Politik in der Pandemie: Lektionen der COVID-19 Krise" am Institut für Medizingeschichte und Wissenschaftsforschung der Universität zu Lübeck veranstaltet. Das vorliegende Logbuch vermittelt in Form von Kurzzusammenfassungen ausgewählter Beiträge und bereichert durch das Graphic Recording der Veranstaltung einen Eindruck von den Diskussionen des Workshops und soll dadurch zur Weiterbeschäftigung insbesondere mit Themen einladen, die sich durch verschiedene Beiträge ziehen. Damit sind zum einen Fragen zum richtigen Umgang mit einer Pluralität von Werten, Evidenzen und Wissenstypen in der Politikberatung sowie zur Rollendiffusion von Wissenschafler:innen angesprochen. Zum anderen ziehen sich Analysen von polarisierenden Diskussionen in (sozialen) Medien und deren Einfluss auf die Wahrnehmung und Gestaltung wissenschaftlicher Politikberatung durch eine Reihe der Workshopbeiträge.
Zum Workshop-Bericht.

Zur Projektseite.

Bitte beziehen Sie sich beim Zitieren dieses Dokumentes immer auf folgenden Persistent Identifier (PID):